Erfahrungsbericht Larissa

Larissa 1
Larissa

Es war eine super schöne Zeit !

Ich habe mich nach meinem Abi für fünf Monate Au-pair und im Anschluss drei Monate Reisen entschieden, da ich es wichtig fand, erst mal etwas anderes zu machen. Und ich bereue meine Entscheidung keineswegs. Ich bin Ende September in Brisbane angekommen, nachdem ich mit Highschool Australia super schnell eine Gastfamilie gefunden hatte. Vor allem meiner Mutter war es sehr wichtig, dass ich mit einer Organisation reise, da sie es einfach für sicherer empfunden hat. Zuerst fand ich es unnötig, aber im Laufe meiner fünf Monate habe ich so viele Au-pairs kennen gelernt, die schlecht von ihrer Familie behandelt wurden und dann nicht wussten, was sie machen sollten. Deswegen war ich doch sehr, sehr froh darüber, immer einen Ansprechpartner zu haben.

Direkt am ersten Tag sind wir zur Gold Coast an den Strand gefahren, und mir wurde alles gezeigt. Meine Gastkinder heißen Lucy (3) und Joe (5). Die meiste Zeit habe ich nur auf Joe aufgepasst, da Lucy relativ lange in der Daycare war.

Larissa 2

Cool im Pool

In den ersten Wochen war natürlich alles noch ungewohnt und neu, und ich wollte auf gar keinen Fall einen Fehler machen. Aber ich habe mich super schnell eingelebt und wie zuhause gefühlt. Natürlich gab es auch anstrengende Tage und auch manchmal das ein oder andere Hindernis, aber gerade zum Ende hin wurde mir klar, wie sehr ich ein Teil der Familie geworden bin und wie gerne ich noch länger geblieben wäre.

Meine schönsten Momente waren zum Beispiel, als ich mit der Familie und ihrem Boot im Urlaub war. Es war eine super schöne Zeit vor allem, weil es komplett das Gegenteil vom Alltag war. Wir haben geangelt, und ich hatte jeden Morgen die Möglichkeit Kajak zu fahren. Auch Weihnachten war so ein unglaublich tolles Erlebnis – die ganze Familie war zusammen, und wir hatten richtig tolle Festtage. Jeden Morgen Lucy Rühreier zu machen oder Joe zu zeigen wie der Scheibenwischer angeht, haben die beiden geliebt, und zu sehen, wie glücklich sie die kleinen Dinge macht, macht einen selbst noch glücklicher. Meine Gastfamilie war immer für mich da, und wir hatten ein tolles und offenes Verhältnis.

Ich hätte niemals gedacht, dass das Au-pair Leben so unglaublich viele Erfahrungen mit sich bringt. Man wächst über sich selbst hinaus, lernt, seine eigenen Probleme zu lösen, verbessert sein Englisch, und und und. Auf Kinder aufzupassen, ist eine große Verantwortung. Es ist eine Herausforderung, aber auf der anderen Seite eines der schönsten Dinge. Ich konnte miterleben, wie die beiden sich im Laufe meiner Au-pair Zeit verändert haben und wie wir nach und nach immer mehr zu einer Familie wurden. Es war eine der besten Zeiten meines Lebens, und ich kann einfach noch gar nicht fassen, dass heute mein letzter Arbeitstag war. Jetzt fängt meine Reise an, und ich blicke zurück auf wunderschöne fünf Monate !!! :)

Larissa war von Oktober 2015 bis Februar 2016 Au-pair in Brisbane und reist jetzt für drei Monate.