Aufgaben eines Au-pairs

Kinder und Haushalt

Deine eigentliche Aufgabe als Au-pair ist die Kinderbetreuung. Üblicherweise wird aber erwartet, dass du auch leichte Haushaltsarbeiten übernimmst, zumal sich das oft nicht trennen lässt. Wenn du das Baby fütterst und anschließend ist der Boden vollgekrümelt, versteht es sich von selbst, dass du den Staubsauger oder Besen holst und das wegmachst.

Dein enger Kontakt zu den Kindern macht dich schnell zu einer Bezugsperson für diese. Eine „große“ Aufgabe ist insofern, dem Vertrauen, welches die Kids zu dir entwickeln, gerecht zu werden und ihnen zu jeder Zeit und in jeder Situation als eine Art ältere Schwester (oder älterer Bruder) zur Seite zu stehen.

Mehr in der Windel oder mehr im Kopf?

Was du im einzelnen zu tun hast, hängt logischerweise stark vom Alter der Kinder ab. Ein Baby zu wecken, sollte keine Herausforderung sein, das Anziehen schon eher. Beim Schulkind ist es gerade anders herum. Grundsätzlich brauchen Kinder, je jünger sie sind um so mehr Hilfe bei den alltäglichen Dingen: baden, wickeln, füttern, trösten. Das ganze Programm, das Mütter auch draufhaben müssen.

Je älter sie sind, desto mehr werden sie auch deinen Kopf fordern. Du wirst gefragt, wo du herkommst und wie es da aussieht („Gibt’s da auch Kängurus? Nein? Warum nicht?“). Du darfst mit ihnen Schularbeiten machen (und verstehst so zum ersten Mal in deinem Leben Mathe) und sie zum Sporttraining fahren. Manchmal wird es deine Aufgabe sein streng zu sein. Weil vielleicht das Kinderzimmer aufgeräumt werden muss, was du auch nicht verstehst, aber die Mutter möchte es nun mal.

Zu den angenehmen Aufgaben des Au-pairs gehört das gemeinsame Essen mit den Kindern

Wenn die Kids und du gut miteinander können (und das hängt sehr stark von dir ab), kann das alles total Spaß machen und nur wenig Arbeitscharakter haben. Trotzdem ist selbst bei den Full-time Au-pairs spätestens nach 8 Std. am Tag Schluss. Und danach machst du dein eigenes Ding.

Was so anfallen könnte

Wecken, anziehen, Essen vorbereiten, spielen, basteln, abends baden, füttern, Gute-Nacht-Geschichten vorlesen, ins Bett bringen. Zur Schule, zu Freunden oder zum Volleyballtraining bringen. Sonstige Taxi-Dienste, bei den Hausaufgaben helfen.

Zusätzlich: leichte Hausarbeiten wie Staubsaugen, kleine Mahlzeiten kochen, Kinderzimmer aufräumen oder die Wäsche der Kinder waschen, trocknen und bügeln.

weiter zu den Au-pair Programmen