Häufige Fragen (FAQ)

Wie soll ich als Au-pair bei meiner Gastfamilie auftreten?

Ehrlich, kommunikativ, flexibel, hilfsbereit und vor allem gut gelaunt.

Wird von mir erwartet, daß ich genau weiß was ich machen soll?

Nein. Es wird dir alles genau erklärt.

Muss ich fließend Englisch sprechen können?

Nein. Solange du einigermaßen Englisch verstehen und sprechen kannst, ist das ausreichend.

Wieviele Stunden pro Woche werde ich als Full-time Au-pair arbeiten und wieviel verdiene ich damit?

Das wird vorher vereinbart. Üblich sind 25 – 40 Stunden pro Woche und du verdienst zwischen 150 und 240 AUD pro Woche mit freier Unterkunft und Essen. 150 AUD sind aktuell so viele Euro; 240 AUD so viele.

Muss ich auch am Wochenende arbeiten?

Nein, normalerweise arbeitest du Montag bis Freitag. Für Arbeit am Wochenende musst du dich freiwillig bereit erklären.

Kann ich als Full-time Au-pair meinen Aufenthalt in der gleichen Familie verlängern? Wenn ja, kostet das extra?

Ja, prinzipiell geht das. Aber du musst mindestens schon zwei Monate bei der Familie gearbeitet haben und die Familie muss zustimmen. Es kostet nichts.

Kostet es etwas, wenn ich als Full-time Au-pair während meines Aufenthaltes in Australien in eine andere Familie wechseln will?

Nein, das kostet nichts.

Wo in Australien werden Au-pairs gesucht?

An der Gold Coast, Brisbane, Perth, Sydney, Melbourne, Noosa, Airlie Beach und eigentlich in allen größeren Orten. Je nach dem aber auch auf dem Land und sogar im Outback.

Wie lerne ich andere Au-pairs kennen?

Nach deiner Ankunft bekommst du ein “Welcome pack”. Darin steht unter anderem, wie du mit anderen Au-pairs in deiner Umgebung in Kontakt kommen kannst.

Brauche ich einen Internationalen Führerschein?

Ja, es erhöht die Chancen enorm, eine Familie für Dich zu finden.

Kann ich Raucher sein und am Au-pair Programm teilnehmen?

Nein!

Werde ich von meiner Gastfamilie vom Flughafen abgeholt?

Ja

zurück zu “Mehr Information”