Die großen Städte Australiens

Sydney Downtown AreaSydney ist wohl die bekannteste Stadt in Australien und mit 4,6 Millionen Einwohnern definitiv die größte. Das Stadtbild wird geprägt durch Wasser: einerseits an einem der schönsten Naturhäfen der Welt, andererseits zur Küste mit den Traumstränden Bondi Beach und Manly Beach. Aber auch im angrenzenden Hinterland, wo sich mehrere Nationalparks befinden, fließen jede Menge Flüsse und Bäche. So erstaunt es nicht, dass ein wesentlicher Teil des öffentlichen Nahverkehrs über Fähren und Boote abgewickelt wird.

Sydney ist ebenfalls das kulturelle Zentrum Australiens. Eine fast unüberschaubare Menge an Theatern, Konzertsälen, Museen und Ballett-Bühnen locken nicht nur die jährlich 10 Millionen Besucher der Stadt, sondern auch die Einheimischen, die sich stolz „Sydneysider“ nennen.

Das Klima ist moderat, also nicht so heiß wie die Sommer in Südaustralien, aber auch nicht so schwül wie die subtropischen Regionen im Norden. Vor allem der Winter zeichnet sich durch milde, moderate Temperaturen aus, die höchst selten an den Gefrierpunkt heranreichen. Frost ist hier unbekannt.

Melbourne Flinders StationMelbourne, die Hauptstadt Victorias, belegt mit 4 Millionen Einwohnern Platz 2 der größten Städte Australiens. Als Trendmetropole liegt sie dafür sicher auf Platz 1: hier leben die international anerkannten Künstler, hier wird Mode gemacht, hier findet man die angesagteste Architektur. Das mag damit zusammenhängen, dass Melbourne auch das multikulturelle Zentrum Australiens ist. Die vielen Einwanderer aus China, Griechenland, Italien und Vietnam prägen eben nicht nur das kulinarische Angebot in den unzähligen Restaurants, sondern noch viel mehr. Das Stadtbild ist fest verbunden mit dem Fluss Yarra, der sich mitten durchs Zentrum schlängelt und an dessen Ufern sich viel des urbanen Lebens abspielt.

Klimatisch ist Melbourne ein gemäßigter Ort. Weder der Sommer noch der Winter neigt hier zu Extremen. Dafür ist das Wetter oft wechselhaft und erfordert gerade im Frühsommer (Oktober bis Dezember) einen Regenschirm, auch wenn man bei Sonnenschein das Haus verlässt.

BrisbaneDie drittgrößte Stadt in Australien ist Brisbane, Hauptstadt des Bundesstaats Queensland, mit 2,2 Millionen Einwohnern. Einerseits ist Brisbane bekannt als Bildungs-Zentrum mit drei großen Universitäten, andererseits empfiehlt es sich als Freizeitparadies und Ausgangspunkt für eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten. Sehenswert sind die vorgelagerten Inseln, der subtropische Regenwald im Hinterland, außerdem die Gold Coast weiter südlich bzw. die Sunshine Coast weiter nördlich.

Brisbane selbst bietet zahlreiche Parks, wobei wohl am bekanntesten die „South Bank“ ist, das ehemalige Expo Gelände von 1988 direkt am Brisbane River mit Schwimmbad und künstlichem Sandstrand, aber auch der Botanische Garten. Mit der Queensland Gallery of Modern Art (GOMA) schaffte sich Brisbane das größte Museum für zeitgenössische Kunst in Australien, aber auch alle übrigen Theater, Galerien und Kultureinrichtungen brauchen sich nicht verstecken, wie auch die Musikszene hier absolut top ist.

Das Klima ist hier subtropisch mit warmen, schwülen Sommern und milden, trockenen Wintern. Gewitter und Stürme sind keine Seltenheit.

Gold CoastDie Gold Coast ist eigentlich ein Küstenabschnitt von 57 km Länge, dessen urbanes Zentrum Gold Coast City heißt. 300 Tage Sonnenschein jährlich und einige der besten Surfspots an der Ostküste haben es zu einem Zentrum des nationalen und internationalen Tourismus gemacht.

Von der Land- und der Seeseite her ist die Gold Coast von weitem zu erkennen: die Wolkenkratzer-Skyline des Ortsteils Surfers Paradise sticht unübersehbar weit in den Himmel. Erst vor kurzem wurde hier mit dem Q 1 Tower das höchste Gebäude der südlichen Hemisphäre eingeweiht. Es gibt viele reizvolle Ortsteile und ein sehr schönes bergiges Hinterland. Es ist also für jeden etwas dabei.

Die Gold Coast liegt nur knapp 100 km südlich von Brisbane und hat demzufolge das gleiche Klima.

Sunshine Coast100 km nördlich von Brisbane stellt die Sunshine Coast das deutlich ruhigere Pendant zu der vibrierenden Gold Coast dar. Sie ist ebenso ein Küstenabschnitt mit traumhaften weißen Stränden und kleinen Buchten, die sich für jede Form von Wassersport anbieten: Schwimmen, Surfen, Tauchen und Segeln werden hier groß geschrieben. Auf den Flüssen im Hinterland kann man außerdem noch Kayaking und Rafting betreiben.

Eine Art Zentrum ist im nördlichen Bereich der kleine, aber sehr stilvolle Ort Noosa mit vielen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Am südlichen Rand befindet sich das auch recht nette und etwas größere Städtchen Caloundra.

In Sippy Downs gibt es eine der neuesten und modernsten Universitäten Australiens: The University of the Sunshine Coast (UTS). Deren Innovationszentrum wurde 2010 von einer Europäischen Wirtschaftszeitung zum ‚Innovation Hotspot’ gewählt und als Australiens No-Worries-Antwort auf das Silicon Valley bezeichnet.

Adelaide Rundle MallAdelaide ist die Hauptstadt Südaustraliens und mit ca. 1,2 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt Australiens. Als Sitz vieler Behörden und Finanzinstitutionen ist es ein wichtiges kommerzielles Zentrum, zeichnet sich aber gleichzeitig durch eine sehr hohe Lebensqualität aus. Das Stadtbild wird geprägt durch breite Boulevards und großzügige Plätze, die gitterförmig angelegte Innenstadt ist vollständig eingebettet in eine Parklandschaft. Adelaide hat ein reges kulturelles Leben mit vielen Festivals und Sportereignissen. Kilometerlange Strände und eines der großen Weinanbaugebiete im Hinterland sind äußerst attraktive Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. 2013 wurde Adelaide zum vierten Mal in Folge zu einer der lebenswertesten Städte der Welt gewählt.

PerthPerth, die Hauptstadt West-Australiens, liegt am Swan River zwischen den Weinbergen des Swan Valley und dem Ufer des indischen Ozeans und steht mit ca. 1,7 Millionen Einwohnern an vierter Stelle der großen australischen Städte. Das eigentliche City Center ist eher überschaubar, dafür besteht der Großraum Perth aus 30 selbständigen Kommunen. Die nächste größere Stadt auf dem Landweg, Adelaide, liegt 2.100 km entfernt.

Als „Herz“ der Stadt wird der Kings Park gesehen, ein riesiges Gelände am Stadtrand mit Restaurants, Sportanlagen, Picknick-Plätzen und vielem mehr. Hier befindet sich auch der sehr sehenswerte Botanische Garten.

Aufgrund seiner geografischen Lage und der klimatischen Bedingungen ist Perth natürlich ein großes Zentrum des Wassersports. Schwimmen, Segeln, Surfen, Windsurfen, aber auch mit Kayaks einsame Buchten erforschen, alles ist nahezu immer möglich. Australien verteidigte hier 1987 den America’s Cup, die berühmteste Segelregatta der Welt.

Die Sonne ist hier Dauergast und scheint fast täglich. Dafür kann es im Sommer auch mal deutlich über 40°C heiß werden. Die Winter dagegen sind mit Durchschnittstemperatur um die 17°C eher mild.